de | en | fr | it
Logo TMR
Übersicht
wir-walser

www.wir-walser.ch

Die Walser

Die Walser sind kein eigenes Volk, wie sich dem Namen her vielleicht vermuten liesse. Die allemannischen Siedler waren Bauern aus dem deutschsprachigen Oberwallis und wanderten in mehreren Schüben nach Italien aus.
Was die Walser heute noch mit dem Wallis verbindet, ist das Bewusstsein der gemeinsamen Herkunft und die in den Grundlagen gemeinsame Sprache. Die ehemaligen Bauernsiedlungen wurden mit dem Fortschritt der Technik zu beliebten Ausflugszielen der Italiener (siehe Macugnaga oder Gressoney).

Die Walser pflegen auch heute noch einen eigenen Stil, eine eigenständige Kultur und eine vom Aussterben bedrohte, jedoch interessante und vielfältige Sprache.
In letzter Zeit laufen unter der Leitung der Walser Gemeinschaft wieder Bemühungen zur Erhaltung und Pflege des Walsertums.
Goldenes Buch
goldenes buch
geführte Touren rolandtours
Corpo Guide Alagna Guide Alpine Champoluc

Zermatt Saas Fee
Grächen Alagna
Gressoney Cervino Ski Paradise
Visit Monte Rosa Macugnaga / Valle Anzasca