de | en | fr | it
Logo TMR
Übersicht
weisshorn
Swiss Tour 27 Logo
Grächen

Lage: Nikolaital
1619 m ü. M.

Anreise:
Bahn bis Visp
– Basel–Bern–Brig–Visp
– Chur–Andermatt–Brig–Visp
– Genf–Lausanne–Sion–Visp

Bahn ab Visp (oder Brig)
- BVZ (Brig–Visp–Zermatt-Bahn)

ab St. Niklaus mit Postauto

Mit dem Auto kann bis ins Dorf gefahren werden!

Info und Unterkunft Unterkünfte

Grächen - Europahütte

Dies ist der erste Teil der Königsetappe der Tour Monte Rosa. Die Strecke Grächen-Zermatt gehört zu den härtesten Höhenwanderungen in ganz Europa. Der Bilck auf das imposante Weisshorn und seine eindrücklichen Nachbarn entschädigt für alle Strapazen.
2008 feierte die Europahütte (Etappenort) - nicht zu verwechseln mit der Europaweghütte auf der Täschalpe - ihr 10-jähriges Bestehen!

Die Natur war stärker als der Mensch. Steinschlag, Gerölllawinen etc. zwangen die Verantwortlichen dazu die Königsetappe zu entschärfen und den Weg vom Grat bis Galenberg zu schliessen. Vorläufig wird der neue Weg über Gasenried, Taflüe, Herbriggen, Geisstrift hinauf auf den Galenberg geleitet. Ab hier folgen wir wieder der alten Originalstrecke.

Die neue Variante führt zuerst durch wunderschönen Wald Richtung Zermatt, der 2. Teil nach dem „Grosse Grabe“ erfordert gutes Schuhwerk. Einzelne Stellen sind mit Seilen gesichert. Der Weg ist aber nie speziell ausgesetzt. Auf der Taflüe öffnet sich der Blick auf Breithorn und Klein Matterhorn. Ab hier führt der Weg hinunter bis knapp oberhalb Herbriggen (1305 m) und startet hier Richtung Geisstritt hinauf auf den Galenberg (2580).


klicke hier für ein pdf der neuen Wegführung

Goldenes Buch
goldenes buch
geführte Touren rolandtours
Corpo Guide Alagna Guide Alpine Champoluc

Zermatt Saas Fee
Grächen Alagna
Gressoney Cervino Ski Paradise
Visit Monte Rosa Macugnaga / Valle Anzasca